Vita und Kundenmeinungen

 Übersicht der Orchester, in denen ich tätig war oder bin:

Profiorchester:

Tiroler Symphonieorchester Innsbruck
Staatstheater am Gärtnerplatz München
Staatsphilharmonie Nürnberg
Orchester des Theaters Oberhausen
Münchener Symphoniker
Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz
Niederrheinische Symphoniker Krefeld/ Mönchengladbach
Philharmonisches Orchester Augsburg
Philharmonisches Orchester Regensburg
Südostbayrisches Städteorchester Passau
Philharmonisches Orchester der Stadt Ulm
Orchester des Landestheaters Coburg
KZN Philharmonic Orchestra Durban
Freie Orchester mit professionellem Anspruch:

Klassische Philharmonie Bonn
Philharmonie der Nationen (Justus Frantz)
Heidelberger Kammerorchester
Freies Landestheater Bayern
Werdenfelser Salonorchester GAP (Musik im Park)
Kurorchester Bad Wiessee
Philharmonisches Filmorchester München


Von der Bezeichnung "Wunderkind" war Susanne Cramer-Lamprecht immer weit entfernt.

Im Ruhrgebiet geboren und aus einer Familie stammend, die keinerlei Berührung mit klassischer Musik hatte, war ihr Weg zur auf professionellem Niveau musizierenden Geigerin deutlich länger, mühevoller und steiniger als der der meisten ihrer Kollegen.

Erst mit 12 Jahren hörte sie das allererste Mal klassische Musik und das Geigenspiel begann sie mit 13, also 6 bis 9 Jahre später als im Allgemeinen üblich.

Sie schloß ihr Studium an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund ab und bekam schließlich ein Engagement als 1. Violine tutti am Stadttheater Oberhausen im Rheinland.

Nur drei Jahre später sprach dieses die betriebsbedingten Kündigungen aus, weil es den Musikbetrieb schloss.

Susanne Cramer ging nach Köln, um dort die Technik ihres Violinspiels noch einmal völlig umzustellen und ganz neu von Grund auf zu lernen. Damals, schon 29 Jahre alt ,nahm sie Privatunterricht bei  Prof. Adolphe Mandeau (Folkwanghochschule Essen) und Prof. Christiane Hutcap (heute
Musikhochschule Rostock).

Ihren Lebensunterhalt verdiente sie währenddessen im deutschlandweit konzertierendem Tournee-Orchester "Klassische Philharmonie Bonn" und als Praktikantin beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz.

Schließlich wurde sie im Alter von 33 Jahren beim Staatstheater am Gärtnerplatz in München für 2 Jahre angestellt.

Danach wagte sie den Sprung in die Selbständigkeit.

Sie gründete die Musiker-Vermittlungs-Agentur Klassik nach Mass und arbeitete weiterhin ständig mit Privatlehrern an der Vervollkommnung ihrer geigerischen Technik und ihrer musikalischen Gestaltungsfähigkeit.

So gelang es ihr immer wieder, als Freiberuflerin an Produktionen und Konzerten sowohl unabhängiger Veranstalter als auch in Staatsorchestern, Landestheatern und Stadttheatern auch im europäischen Ausland mitzuwirken.

Zu diesen zählen das Staatstheater Nürnberg, die Münchner Symphoniker, das Staatstheater am Gärtnerplatz München, die Theater in Regensburg, Coburg und Passau und Studioaufnahmen mit den Münchner Philharmonikern.

Im Jahr 2007 erspielte sie sich in Probespielen im Alter von 45 Jahren, was sehr ungewöhnlich ist, die  Mitwirkung bei Konzerten und Produktionen des Landestheaters Tirol in Innsbruck sowie im Theater Ulm.

Im ersten Halbjahr 2010 erfüllte sie einen Zeitvertrag 1. Violine tutti am Landestheater Tirol Innsbruck. Seitdem spielte sie dort bei zahlreichen Symphoniekonzerten mit (bis heute)

Bis 2011 wirkte sie bei den Philharmonischen Konzerten des Theaters Ulm mit und spielte bei mehreren Opernproduktionen 1. Violine tutti.

Auch  in der Staatsphilharmonie Nürnberg spielte sie zahlreiche Vorstellungen und viele Philharmonischen Konzerte, alles als 2. Violine tutti.

2013 nahm sie mit dem Tiroler Symphonieorchester beim Klangspurenfestival für Neue Musik in Schwaz/ Tirol teil.

Solistische Auftritte, Streichquartett-Aufführungen und Konzertmeister- und Stimmführertätigkeiten bei freien Produktionen gehören ebenfalls zu ihrem künstlerischen Schaffen.

Neuerdings hat sie Ihr Talent entdeckt, mit Violin-Karaoke, Pop/Rock und Crossover das Publikum ganz nah und unmittelbar zu erreichen und zu begeistern. Somit hat sie ihr Repertoire von der Klassik bis zur Musik von heute erweitert.

2016 spielte sie Aushilfe im KZN Philharmonic Orchestra Durban/ Südafrika.

Bis heute nimmt sie als Gast in der 1. und 2. Violine tutti an Konzerten im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck teil.

Kunden-Meinungen:

Musikalische Umrahmung einer studentischen Abschlussfeierlichkeit mit Streichquartett im November 2019 in Augsburg

Die Kommunikation vorab lief super: schnelle Rückmeldung und Eingehen auf unsere Wünsche!

Es waren ungefähr 200 Gäste anwesend. Allen hat die Musik sehr gut gefallen!


Veranstaltung in einer Berghütte August 2019 in Bad Feilnbach

Geht auf alle Wünsche ein

Nicht nur klassische Musik sondern auch modern.

Zum Thema perfekt passend

Anklang beim Publikum:Alle waren begeistert Wer Geige mag, ist Sie die beste Wahl


Hochzeit Juli 2019

Elchingen, Bayern

Wir waren sehr zufrieden von Frau Cramers Auftritt. Der Klang, die Musik, der Auftritt hat sehr gut zu unserer Hochzeit gepasst.


Hochzeit Juli 2018 Neufarn bei Anzing, Bayern

Gänsehaut pur!
Sowohl wir als auch unsere Gäste hatten Gänsehaut als Frau Cramer-Lamprecht auf ihrer Geige gespielt hat. Es war ein absoluter Traum. Von der gesamten Hochzeit waren das die schönsten Momente! Das sind Momente, die man als Brautpaar tatsächlich richtig genießen kann. Wir können es nur jedem Brautpaar ans Herz legen, auf eine so schöne musikalische Begleitung der Trauung nicht zu verzichten. Wir werden Frau Cramer-Lamprecht definitiv weiterempfehlen!

Frau Cramer-Lamprecht hat immer sehr zuverlässig und schnell geantwortet. Die Kommunikation und Abstimmung war einwandfrei!

Auch hinsichtlich der künstlerischen Qualität gab es überhaupt nichts zu beanstanden! Einfach perfekt!

Frau Cramer-Lamprecht war absolut professionell und hat einen sensationellen Auftritt hingelegt!

Wir sind uns sicher, dass nun auch einige unserer Gäste über eine so wunderschöne musikalische Begleitung bei ihren Festen nachdenken :)


Geburtstagsfeier Juli 2018 Kissing

Zun 80. Geburtstag hat Frau Cramer-Lamprecht sich sehr flexibel auf das Publikum eingestellt und wunderbar in den Abend eingestimmt. Ihr Geigenspiel ist toll und vielseitig. Danke


Hochzeit Singen Juli 2018

Wir haben Frau Cramer-Lamprecht für unsere kirchliche Trauung gebucht. Sie war einfach super und hat unsere Trauung mit ihrem musikalischen Auftritt perfekt gemacht. Wir waren und sind von Ihr begeistert.

Die Kommunikation war sehr gut.
Als ich Frau Cramer-Lamprecht anschrieb, dauerte es keine halbe Stunde und schon hatte ich eine Rückmeldung im Postfach.
Alles lief reibungslos und sie war sehr sehr freundlich.

Die Musikstücke, die Sie für uns in der Kirche spielte waren einfach nur wunderschön, man hätte es nicht besser machen können.

Unsere Gäste waren total begeistert von Frau Cramer-Lamprecht. Die Anfrage, wo man sie buchen kann war groß nach ihrem Auftritt.

Wir würden sie immer wieder für Veranstaltungen buchen und jedem weiterempfehlen.


Gartenparty Juli 2018 Oberschleissheim

Susanne war Eine wunderbare Begleitung zu unserem Brunch und die Gaeste waren begeistert. Susanne ist sehr professional und war sehr flexible in den diversen Aenderungen im Laufe des Tages. Unbedingt zu empfehlen.


Geburtstagsfeier März 2018 Neu-Ulm

Alle Gäste waren sehr begeistert gewesen. Der Auftritt eignet sich nicht nur zu einem, wie in dem Fall, 90' Geburtstag, sondern zu allen Festen.

Ganz toll wie hier als Solistin gespielt wurde. Die Unterstützung mit einer Aktivbox ist hervorragend gewesen, alles hat sehr harmonisiert.

Ein sehr guter Auftritt. Frau Cramer - Lamprecht ist - individuell - auf das anwesende Publikum eingegangen, d.h. sie hat Ihr Repertoire entsprechend ausgerichtet, das kam sehr gut an.

Publikum war begeistert gewesen, was man am Beifall feststellen konnte. Als Frau Cramer - Lamprecht zum Ende noch für ein kleines Mädchen welches Gast gewesen war, ein - Hänschen klein...mit der Geige im hocken - Auge in Auge- mit dem Mädchen, vorspielte, waren alle aus dem Häuschen gewesen...

Wir können weiter empfehlen und werden Frau Cramer - Lamprecht bei nächster Gelegenheit wieder buchen.


Beerdigung Dezember 2017 Freising

Wir bedanken uns sehr bei der Künstlerin für die musikalische Darbietung.
Eine gelungene Auswahl der Musikstücke und eine perfekte Abfolge dem Anlass entsprechend zusammen gestellt.
Für mich persönlich einwandfrei, Danke .


Restaurant Basel Februar 2017

Sehr tolle Leistung, musikalisch vielfältig und sehr ansprechend! Bravo!!

Hochzeit Ingolstadt Oktober 2016

Frau Cramer - Lamprecht, hat wundervoll gespielt und ein ganz besonderes Stück für uns einstudiert und gespielt und auch durchgehend flexibel und gut gelaunt den Beginn unserer Hochzeit begleitet. Super

Hochzeit Ravensburg, Baden-Württemberg September 2016

Wir hatten eine traumhafte Zeremonie mit unglaublich toller Musikbegleitung die Stimmung war wahnsinnig und Frau Cramer Lamprecht hat sensationell gespielt.

Hochzeit Arnschwang August 2016

Frau Cramer Lamprecht arbeitet sehr professionell. Wir hatten die Künstlerin gebucht für unsere kirchliche Trauung. Besonders im Vorbereitungsstress für solch einen Tag, wünscht man sich eine unkomplizierte Kommunikation und Planung. Diese Punkte erfüllte Frau Cramer- Lamprecht zu vollster Zufriedenheit. Musikalische Leistung war spitze!

Hochzeit – Trauung Allmannshofen Mai 2016

Frau Cramer-Lamprecht hat unsere kirchliche Trauung mit ihrer Geige wunderschön begleitet und viele zu Tränen gerührt. Auch die Lieder mit dem Halbplayback klangen erstklassig. Es lief alles sehr professionell und reibungslos ab. Ganz lieb war auch, dass sie vor der Trauung noch Bescheid gegeben hat, dass alles passt und alle bereit sind, so dass wir die perfekt gespielten Lieder einfach nur genießen konnten. Gänsehautfeeling pur!

Performance/Auftritt: Zu unserer Überraschung hat sie ein Lied des Chors spontan begleitet! Danke für diese wunderbare Idee.

Hochzeit Glonn bei München Mai 2015 Frau Cramer - Lamprecht hat unsere katholische Trauung mit der Violine begleitet. Der Kontakt vor der Feierlichkeit war zuverlässig und rasch. Bei der Trauung selbst war sie pünktlich und hat den Gottesdienst wunderschön mit klassischen Stücken begleitet, sowie einem Wunschtitel von uns, der bisher nicht in ihrem Repertoire war. Vielen lieben Dank, Sie haben dazu beigetragen, dass der Tag unvergesslich war! Planung/Abstimmung: schnelle Rückmeldung per Email Künstlerische Qualität: wunderbar und fehlerfrei gespielt Weiterempfehlung: Weiterempfehlung - unbedingt!


Hochzeit - Feier Schloss Neuburg an der Kammel Juli 2015  Susanne war klasse , hat sich super der Situation angepasst und hat unsere Gäste gut unterhalten, empfehle ich jedem, der Begleitmusik für besondere Stunden sucht Danke Susanne

Hochzeit Kloster Holzen Juli 2015 Liebe Frau Cramer-Lamprecht,seien Sie nochmals ganz herzlich bedankt für Ihren atemberaubenden Auftritt auf unserer nicht zuletzt durch Euer aller Kunstfertigkeit so wunderschönen Hochzeit am 18.Juli 2015 in Kloster Holzen! Jetzt ist unser schönes Hochzeitsmärchen auch schon wieder vor einer guten Woche erzählt worden – hält aber in seiner ganzen Pracht weiterhin und bestimmt auch dauerhaft an; auch Dank aller so traumhaften und von uns wie unseren Gästen als so wunderbar empfundenen romantischen wie auch unterhaltsamen Elemente und Erlebnisse mit Ihnen und allen Ihren tollen Mitstreitern: war einfach große Klasse gewesen (vor allem auch in der Kirche), hoffentlich sind alle wieder gut nachhause gekommen, wie Sie, unsere famose Musikdirektorin, bestimmt auch!


Veranstaltung in Schwangau: Dinner in der Kristall-Therme  am Valentinstag 2014 
"Frau Cramer-Lamprecht hatte zu unserer vollsten Zufriedenheit gespielt. Sei kam bei unseren Gästen während dem romantischen Candle Light Dinner sehr gut an! Wir würden Sie jederzeit wieder engagieren. Die Kommunikation war ebenso einwandfrei."


Hochzeit in Baden-Württemberg Mai 2014

Frau Cramer-Lamprecht ist eine TOP Künstlerin! Sehr professionell, freundlich herzlich! Mit sehr viel Engagement und Freude! Sie ist auf unsere Wünsche eingegangen. Hat selbst Vorschläge gemacht. 
Wir sind überglücklich, Frau Cramer-Lamprecht gefunden zu haben. Wir würden sie definitiv weiterempfehlen 



Hochzeit - Trauung Wallfahrtskirche Birnau, Bodensee August 2014 
Planung/Abstimmung: Stets bemüht unseren Wünschen nachzukommen, schneller und sehr netter Kontakt! 
Künstlerische Qualität: Alle waren begeistert und wir zu Tränen gerührt (Hochzeit) 
Performance/Auftritt: Das Ensemble von Frau Cramer-Lamprecht blieb sogar länger als vereinbart und war sehr flexibel- da es regnete konnten sie nicht auf dem Vorplatz der Kirche spielen, stellten sich aber wie selbstverständlich in den Eingang der Kirche und spielten wunderbar! 
Anklang beim Publikum: Begeistert!!

Pizzeria Da Mimmo/ München Oktober 2014

Die Kontaktaufnahme war schnell, freundlich und unkompliziert. Die Darbietung anlässlich meines Hochzeitsantrages war sehr stimmungsvoll und hat diesen wunderbar und einfühlsam mit Elvis Presley` "Can`t help falling in Love with you" untermalt. Ein schöner Abend, vielen Dank Planung/Abstimmung: Sehr schnell und unkompliziert Künstlerische Qualität: Sehr einfühlsam interpretiert Performance/Auftritt: Dem Anlass entsprechend perfekt und professionell Anklang beim Publikum: Alle und ganz besonders meine zukünftige Frau waren begeistert. Sie hat "JA" gesagt Weiterempfehlung: Auf jeden Fall 


Datenschutzerklärung

Geigerin klassisch und modern